Genau genommen müssten wir beim Inbreeding zwischen Inzucht, Inzest- und Linienzucht unterscheiden. Inzestanpaarungen wären z.B. Vollgeschwisteranpaarungen oder Eltern- Kindanpaarungen bei den Drachen. Linienzucht wenn in den hinteren Generationen die selben Ahnen auftauchen...
Linienzucht habe ich auch auf meiner Scroll, bei meinen farbigen Streifendrachen blieb mir quasi nichts anderes übrig um kein unnötiges Fremdblut hereinzubringen und die Lineage einigermaßen übersichtlich zu halten. Auch bei meinen Silberdrachen muss ich (notgedrungen) damit anfangen, da andere Zuchtversuche außer mit Weiß bisher bei mir von wenig Erfolg gekrönt waren.
Meine Dorkface werde ich (sofern das Ei ein Männchen wird) auch Linebreeden um die Dorkface Linie auf "Vater- und Mutterseite" zu verankern.
Bei den seltenen Drachen ist es auch gar nicht so unüblich. Ich persönlich finde es auch schöner eine relativ kurze übersichtliche Lineage mit nur wenigen Drachenarten innerhalb der Vorfahren bei meinen Drachen zu haben als alle Arten in einem Drachen in den Ahnen wiederzufinden. Aber das ist Geschmackssache. Ich persönlich finde Inbreeding im Sinne der Linienzucht gar nicht schlimm.
Aber um zu Thema zurückzukommen: "Nach welchem Schema sammelt ihr?"
Ich sammel:
Silberdrachen, Streifendrachen (alle Farben), seltene Arten wie z.B. Weihnachtsdrachen, Valentinsdrachen, Drachen der Dorkface-Linie
und habe auch noch
weisse Drachen, Traumdrachen, Pygmäendrachen, Pferdedrachen und einige andere...
http://dragcave.net/user/UnityVM
Liebe Grüße
Malin