#1

Deutsches Valenth FAQ - Was ist Valenth?

in eure Valenth Experimente 25.04.2011 01:05
von GinRyu • Besucher | 1.771 Beiträge

Valenth ist ebenso wie beispielsweise Dragoncave,Magistream oder Squiby ein Signaturen bzw Adoptables Spiel.Ihr postet in Foren oder auf Link Exchange Seiten den BB Code der Tiere und sammelt dadurch Klicks.Durch das klicken wächst und entwickelt sich das Valenth und ändert sein aussehen.
Da Valenth aber etwas komplizierter ist als andere Adoptable Spiele,ist da ganze nicht so einfach wie es scheint.
Dieser Thread dient einer ausführlichen Erklärung und soll einige Fragen beantworten,die man als Neueinsteiger so hat.

Das Meiste was ich hier reinschreibe,habe ich aus dem deutschen FAQ auf Valenth übernommen.
Im großen und ganzen ist es also nur wenig mein eigener Text.
Credits gehen daher an folgende Personen:
Karu, Madame Susa, kragthang und Ashura.



Allgemeine Infos über die Adoptables[/size]

Welche Adoptables gibt es und wie sehen Ihre Entwicklungsstufen aus?

Alle normalen Valenths findet man hier:http://sinnesdesigns.siteboard.e...-blick.html
Nach Möglichkeit (und Zeit und Lust) werde ich eventuell auch die Alternativen,Cash Shops und Events reinnehmen oder einen Extra-Thread aufmachen.

Warum sind manche Adoptables nicht verfügbar obwohl sie unlimitiert sind?
Zerbrich Dir darüber nicht den Kopf - die meisten unlimitierten verschwinden nicht für immer (so wie die limitierten), sie werden irgendwann in der Zukunft wieder verfügbar sein. Schau einfach regelmässig nach ob Du etwas neues adoptieren kannst. Du kannst auch schauen ob zufällig jemand gerade eines der Adoptables die aktuell nicht verfügbar sind in den Trades zum tauschen anbietet.

Ich habe Adoptables gesehen, die man derzeit wohl adoptieren kann, aber auf der Adoptionsseite kann ich sie nicht finden.
Das dürften Pet Shop Adoptables sein. Du kannst sie unter Shop - Pet Shop finden. Diese Adoptables kannst du für Krüs kaufen.

Kommen die limitierten noch einmal wieder? Welche Einschränkungen gibt es?
Ursprünglich wurde angenommen, dass limitierte Adoptables nicht wieder in die Rotation aufgenommen werden. Jedoch sind folgende limitierte Adoptables inzwischen mehrfach aufgetaucht: Boralion, Crystalion und Halleupak. Einen Sonderfall stellt der Kumos dar, bei dem es sich um einen Promoadoptable von Subeta handelt. Aufgrund seiner Beliebtheit und dem starken Zuwachs an Valenth-Nutzern, wurde er den Nutzern im Sommer 2009 für kurze Zeit noch einmal zugänglich gemacht. Ob es die anderen Promoadoptables noch einmal in die Rotation schaffen, ist derzeit ungewiss.
Beachte bitte, dass Du pro Account insgesamt nur 5 limitierte Adoptables adoptieren kannst. Wenn sie also im nächsten Jahr wiederkommen sollten und Du in diesem Jahr bereits 5 adoptiert hast, kannst Du nicht noch einmal welche adoptieren. Du kannst auch schauen ob zufällig jemand gerade eines der limitierten Adoptables in den Trades zum tauschen anbietet.

Welche Voraussetzungen sind für die Specials zu erfüllen?
Lapsworg: Deine Pets müssen auf eine Levelgesamtsumme von 5000 kommen (1x5000 oder 5x1000 als Beispiel).
Rampant Dragon: Um einen Rampant Dragon adoptieren zu können, musst du 300 Forenposts haben und pro Pet 200.000 Krüs bezahlen. Die Rampant Dragons ersetzen bei den Specials quasi die nicht mehr adoptierbaren Heraldics.

Wieviele Adoptables kann man haben?
Aktuell gibt es ein Limit von 500 Pets.

Ich habe ein Pet adoptiert bevor ich mich registriert habe - was nun?
Prinzipiell kannst Du das Adoptable weiter als Deines behalten, Du musst dir nur den Code merken - jedoch hast Du keine Möglichkeit dieses Adoptable Deinem Account hinzuzufügen, was auch bedeutet das Du keine Hintergründe, Levelelixiere, etc. für dieses Adoptable benutzen kannst. Du kannst dir aber jederzeit ein neues Adoptable mit selbem Namen auf Deinem Account erstellen.

Kann ich den Namen von meinem Adoptable ändern?
Um den Namen von Deinem Adoptable zu ändern kannst Du im Shop ein Identity Distortion Collar kaufen. Das geht ganz einfach: gewünschtes Adoptable aus dem DropDown-Menü auswählen, unten in das freie Feld den neuen Namen eintragen und auf "Use Item" klicken.

Ich möchte mein Pet nicht mehr haben - was mache ich?
Du willst wirklich eines Deiner mühsam hochgepäppelten Adoptables los werden?
Nun gut.....
Geh ganz oben in der Menüspalte auf "Your Adoptions" und wähle bei dem armen Kleinen "Release" aus. Überlege Dir diesen Schritt aber sehr gut - es gibt keine Möglichkeit diesen Schritt wieder rückgängig zu machen.

Was bedeutet "genderless" bei den Adoptables??
Als Valenth eröffnet wurde konnte man sich nich nicht aussuchen ob ein Tier männlich oder weiblich sein soll, diese Funktion wurde erst später eingefügt. Adoptables die zum Zeitpunkt der Einführung der Geschlechter bereits existierten blieben "geschlechtslos", also genderless - wenn Du also ein solch geschlechtsloses Adoptable siehst kannst Du sicher sein das es zu den ersten adoptierten überhaupt gehört, was es extrem wertvoll macht solltest Du es tauschen wollen.
Allerdings gibt es auch hier Einschränkungen, z.B. ist es immer mal wieder möglich, durch die Teilnahme an Wettbewerben, ein sehr seltenes und geschlechtsloses Adoptable zu ergattern. Nennenswert wären da der Clockwork Varanius und der Clockwork Leupak.
Im Jahr 2009 zu Halloween gab es ebenfalls einige erfreuliche Überraschungen im Trade Center zu finden. DNA bot mehrfach und zu verschiedenen Zeiten geschlechtslose Halleupaks, Imps, Aether Imps, Hellen Gloomwings und Flarions an. Alle hatten alternative Farben (dazu gibt es später noch einen Punkt, der dies erklärt). Es ist unwahrscheinlich, dass diese Adoptables noch einmal zu einem späteren Halloweenfest angeboten werden.

Was ist ein "Shiny" und wie bekomme ich eins?
Der Begriff „shiny“ wurde von Pokemon übernommen. Es handelt sich im Endeffekt um normale Adoptables, die jedoch durch eine andere Farbe auffallen; sie sind also eine Art Mutation. Wenn du im ersten Post die einzelnen Charts anklickst, siehst du dort die normale Version eines Adoptables und – sofern entdeckt – die alternative Version.
Wenn du ein neues Adoptable auf der Adoptionsseite erstellst, besteht die zufällige Chance, dass dieses Adoptable später ein sogenanntes Shiny wird. Das siehst du jedoch erst, wenn es mit Level 101 geschlüpft ist.
Zu fast jeder Spezies gibt es alternative Formen. Ausgenommen sind Pandaprrbs, Lab Gremlins und die Halloween Givaways 2009.

Warum gibt es Heraldics mit und ohne Limited Tag. Ist das ein Bug?
Bis zum Forenreset gab es Heraldics als spezielles Pet, welches man ab 300 Posts für 20.000 Krüs adoptieren konnte. Da es nach einer offiziellen Ankündigung, dass Heraldics aus dem Spiel genommen werden und durch ein neues Adoptable ersetzt werden, viele Proteste seitens der User gab, wurde der Heraldic allen für kurze Zeit noch einmal als Limited zugänglich gemacht. Daher gibt es sowohl Heraldics mit, als auch welche ohne Limited Tag. Seit dem 2.2.2010 gelten Heraldics offiziell als "retired".

Welche Pets sind "retired" und was bedeutet das?
"Retired" bedeutet das Pet wird es nie wieder zum adoptieren geben. Die einzige Möglichkeit ein solches Pet zu bekommen ist durch handeln.
Welche Pets retired sind, kann man im ValenthWiki nachlesen.



Infos zum Futter / Wachstum

Welche Futtersorten gibt es?
Vital:
Ambrosia Nectar, Sundrop, Stardust (bis 31.12.09 Dreamdust), Sunstone Pear
neu seit April 2010: Succulent Leaf, Grilled Jadefish, Flaskberry
Neutral:
Balance Elixir, Sparkling Water, Strawberry Tart, Faerwethr Roast
neu seit April 2010: Hot Yam, Crescentoise, Roast Goose
Chaotisch:
Tainted Ichor, Stolen Soul, Wyrm Fruit, Stuffed Sprite, Suspicious Green Treat
neu seit April 2010: Spinestalk, Fried Cocopod, Mottled Sausage

Haben Futtersorten der gleichen Ausrichtung unterschiedliche Wirkungen?
Ja, sie sind im Folgenden jeweils vom schwächsten zum stärksten Futter aufgelistet:

Vital:
Sundrop
Stardust
Ambrosia Nectar
Sunstone Pear
Succulent Leaf
Flaskberry
Grilled Jadefish

Neutral:
Strawberry Tart
Sparkling Water
Balance Elixir
Faerwethr Roast
Crescentoise
Hot Yam
Roast Goose

Chaotisch:
Wyrm Fruit
Tainted Ichor
Stolen Soul
Suspicious Green Treat
Stuffed Sprite
Spinestalk
Fried Cocopod
Mottled Sausage

Wenn du also die Entwicklung eines Adoptables in eine andere Richtung lenken willst, ist es am sinnvollsten, dies mit dem jeweils stärksten Futter zu tun.

Weiter gibt es zu gewissen Anlässen noch Futter welches nur zu diesem speziellen Event gefüttert werden konnte/kann:
Halloween '08: Jelly Syringe, Gummi Prrb und Buttercreme Bar
Courting Day: Heartberry-Roasted Venison, Courting Martini, Chocolate-Drenched Dremish Delight
Halloween '09: Imperial Pate and Toast, Warm Autumn Punch, Marshmallow Bat-Puff, Handcrafted Laps Truffle, Stuffed Aldepfessant und Caramel-Spice Glazed Ham

Vielleicht fragst Du Dich, ob diese Futtersorten etwas besonderes können oder einfach nur eine Abwechslung im Fütterungsalltag deiner Adoptables darstellen. Die Antwort ist ja, sie können etwas besonderes. Sie wirken sich 15mal stärker als das normale Futter auf die Ausrichtung (vital, neutral oder chaotisch) deines Adoptables aus.

Beeinflusst es die Entwicklung von meinem Adoptable wenn ich nur ein bestimmtes Futter füttere?
Aber sicher! Weisst du von vornherein welche Form (vital, neutral oder chaotisch) du am Ende haben willst, dann füttere das entsprechende Adoptable ausschließlich mit einer Futtersorte, die der gewünschten Form zugerechnet werden kann und es wird sich in dieses Richtung entwickeln.

Was bedeuten die Moods?
Eager = vital
Calm = neutral
Tainted = chaotisch

Wann entwickelt sich mein Adoptable weiter?
Dein Adoptable erreicht mit 101 Klicks seinen Beta-Status (da sehen noch alle gleich aus), mit 501 Klicks entwickelt es sich in den Omega-Status weiter. Darüber hinaus gibt es keine weiteren Entwicklungen mehr.

Wichtig: Es hilft überhaupt nicht wenn Du Dein Adoptable 100x am Tag anklickst - Du kannst es zwar immer wieder füttern, aber 1 Level bekommt es dadurch nicht. Du kannst jedes Adoptable nur 1x am Tag leveln - damit es schneller levelt müssen andere Leute ebenfalls dein Adoptable anklicken.

Beachte auch: Hast du dein Adoptable ausschließlich mit Elevelixir (im Shop zu kaufen) gelevelt, kann es sich nicht weiterentwickeln. Du musst es über Stufe 100 wenigstens einmal mit richtigem Futter gefüttert haben, damit es sich weiterentwickelt.

Was bedeutet es wenn ein Adoptable "rigged" ist und ist das erlaubt?
Ein Adoptable ist "rigged" wenn Du den Code soweit abänderst das es beim anklicken nur mit dem Futter gefüttert wird das Du festgelegt hast - sehr hilfreich um sicherzustellen das Du auch wirklich die Omegaform bekommst die Du möchtest und es erleichtert denjenigen die Dein Adoptable füttern die Arbeit.
Und - ja, es ist erlaubt .


Signaturen, Codes und Forenposts

Wie füge ich mein Adoptable in meine Signatur ein?
Wenn Du ein Pet adoptierst bekommst Du einen Code. Kopiere den BB-Code und füge ihn in Deine Signatur ein.
Um Deine Signatur zu editieren gehe auf You . Dort klickst Du dann auf Preferences und dann auf Signature.

Wie platziere ich alle meine Adoptables nebeneinander in die Signatur?
Dazu musst Du einfach alle Deine Adoptable-Codes in die Signatur einfügen (copy+paste) und dann am Angang von jedem Code die "Backspace" - Taste (Rücktaste) drücken. (Das ist bei normalen Tastaturen die über dem großen Enter).

Warum passen nicht alle meine Adoptables in die Signatur?
Vorneweg: Du kannst wegen dem forumseitigen URL-Limit nur 5 Adoptables in Deine Signatur stellen. Sollte dies bei Dir nicht der Fall sein, dann liegt es eventuell daran das Signaturen nur 300 Zeichen lang sein dürfen. Eine mögliche Lösung wäre das Du auf tinyurl.com gehst und dort die URL für's füttern und den Bildlink verkürzt.

Wie füge ich mein Adoptable in ein Forenpost ein?
Das funktioniert mit dem gleichen (oder dem selben?) Code wie in der Signatur.
Auch hier wieder Backspace (Rücktaste) benutzen um Deine Adoptables nebeneinander zu setzen.

Wie stelle ich sicher das mein Adoptable nur das Futter bekommt das ich möchte?
Manche möchten das Ihre Adoptables nur chaotisches, neutrales oder gutes Futter bekommen um sicherzustellen das sich die Adoptables auch so entwickeln wie sie möchten.
Wenn Du Dein Pet nur mit einem speziellen Futter gefüttert haben möchtest musst Du den Code von Deinem Adoptable so abändern das Du nach der Nummer im ersten Teil des Codes ein / einfügst und dann den Namen des Futters.
Als Beispiel möchte ich das Adoptable "Luna" nur mit "Stardust" füttern (die { } durch [ ] ersetzen):
Original Code:
Quote:
{url=http://www.valenth.com/feed/1329}{img}http://valenth.com/lab/1329.png {/img}{/url}

Editierter Code:
Quote:
{url=http://www.valenth.com/feed/1329/Stardust}{img}http://valenth.com/lab/1329.png {/img}{/url}

Wenn nun jemand das Adoptable anklickt bekommt es nur "Stardust" gefüttert.
Wichtig: Wenn Du ein Futter auswählst das ein Leerzeichen beinhaltet (Buttercreme Bar) dann musst du das Leerzeichen mit einem + ersetzen (Buttercreme+Bar) - sonst wird gar nichts gefüttert und man bekommt eine Fehlermeldung.

Wie erstelle ich Textlinks zu meinen Adoptables?
Vorneweg: Ich persönlich würde es begrüßen wenn mehr Leute Ihre Adoptables in den "Ich habe gefüttert" - Antworten in Textlinks packen würden, dies beschleunigt den Seitenaufbau vom Forum ungemein weil nicht immer 100+ Bilder geladen werden müssen. Und ein schnelleres Forum ist denke ich für uns alle nur von Vorteil.
Einen Textlink zu erstellen ist ganz einfach:
Du musst nur im Code Deines Adoptables den Bildlink ( [ img ] bildlink[ / img] durch z.Bsp. den Namen Deines Adoptables ersetzen.
Das sieht dann so aus (wieder {} durch [ ] ersetzen):
Original Code:
Quote:
{url=http://www.valenth.com/feed/167747/Stardust}{img}http://valenth.com/lab/167747.png {/img}{/url}

Textlink Code:
Quote:
{url=http://www.valenth.com/feed/167747/Stardust}Halleupak{/url}

Wem das zu kompliziert ist, - und das ist es wirklich - benutzt einfach am besten eine Link Exchange Seite wie zum beispiel http://www.idarionis.com:9500/index.php?ak=Faqoder http://swle.yarold.eu/howto.php
Einfach dort anmelden und den Link eintragen.Kopiert dazu am besten den Link aus der Adressleiste mit dem ihr euer Valenth gefüttert habt.
Beispiel:
http://www.valenth.com/feed/3709953/Sunstone+Pear
Vergesst aber nicht,das ihr um Klicks auf den Seiten zu bekommen auch selber andere Links anklicken müsst.Sonst funktioniert es nicht.



Reputation (Ruf)
In der Welt von Valenth gibt es 4 Fraktionen, denen ein User beitreten kann. Es handelt sich dabei um The Somnambulist Project, The Firestarters, The Silent Rose Organization und The Court. Bei all diesen Fraktionen kann man Ruf sammeln. Von welcher Fraktion man Ruf bekommt, hängt mit dem Futter zusammen, welches man seinen Adoptables füttert.

Im Oktober 2009 wurde das Rufsystem überarbeitet und alle Fraktionen wurden auf Null gesetzt. Mit dem neuen Rufsystem kommen Neuerungen wie spezielle Fraktionshintergründe, die im Shop zu erwerben sind und individuelle Fraktionsadoptables.

Wie funktioniert das neue Reputationssystem?
Um einer Fraktion beizutreten, muss Du zuerst Deinen Ruf bei der gewünschten Fraktion steigern. Sobald du 150 Rufpunkte bei einer Fraktion gesammelt hast, kannst du dieser beitreten. Eine Ausnahme bildet The Somnabulist Project; Du brauchst keine Rufpunkte sammeln, um dieser Fraktion beizutreten. Beachte bitte, dass die Rufpunkte, die Du bei allen Fraktion gesammelt hast, auf Null gesetzt werden, sobald Du einer Fraktion beitrittst. Derzeit gibt es einen Bug, dass bei allen Fraktionen - außer The Somnabulist Project - die Punkte bei der Fraktion, der Du beitrittst erhalten bleiben. Dieser Bug ist bekannt und wird demnächst behoben.
Hast Du 500 Rufpunkte bei der Fraktion, bei der Du Mitglied bist, gesammelt, kannst Du auf der Reputationsseite ein Trinket erwerben (Im Moment scheint dies nicht möglich zu sein. Sobald es wieder möglich ist, werden wir es hier vermerken.). Überlege Dir diesen Schritt gut, denn Du kannst nur einmal ein Trinket erhalten. Hast Du bereits ein Trinket erworben und entscheidest Dich, einer anderen Fraktion beizutreten, kannst Du das Trinket dieser Fraktion nicht mehr bekommen.
Sobald Du 2.000 Rufpunkte bei deiner Fraktion gesammelt hast, wird der fraktionseigene Hintergrund freigeschaltet, den Du für 3.500 Krüs im Shop erwerben kannst.
Hast du 10.000 Rufpunkte gesammelt, hast Du endlich Zugriff auf das spezielle Fraktionsadoptable. Du kannst es nun für 20.000 Krüs auf der Adoptionsseite erhalten.

Beachte: Mit der Einführung des neuen System gibt es neue Trinkets. Die alten Fraktionstrinkets sind nicht mehr erhältlich. Sie können aber im Trade Center gehandelt werden.

Welches Futter muss ich füttern, damit ich den Ruf bei meiner Fraktion steigern kann?
The Firestarters
Um bei The Firestarters Ruf zu sammeln, solltest Du ausschließlich vitales Futter füttern. Für jedes Mal, dass Du vital fütterst, bekommst Du einen Rufpunkt gutgeschrieben. Fütterst du anderes Futter wird Dir ein Punkt abgezogen.
The Silent Rose
Möchtest Du deinen Ruf bei The Silent Rose steigern, füttere bitte neutrales oder chaotisches Futter. Solltest Du jedoch auch vital Füttern wollen, so hat das keinerlei Auswirkungen auf Deinen Ruf.
The Somnabulist Project
The Somnabulist Project ist wahrscheinlich die einfachste Fraktion, um Ruf zu bekommen. Es spielt keine Rolle, welches Futter Du verwendest, du bekommst immer einen Rufpunkt gutgeschrieben.
The Court
Am längsten dauert es wahrscheinlich bei The Court, um 10.000 Rufpunkte zu sammeln. Es ist zwar egal, was Du fütterst, es wird Dir immer etwas gutgeschrieben, jedoch nur anteilig. Es gibt kein Futter für das Du einen ganzen Rufpunkt bekommst. In dieser Tabelle kannst Du nachschauen, welche Futtersorten Du meiden solltest und welche sich am besten eignen, damit Du schnell zum Ziel kommst.



[size=150]Sonstiges



Was sind Krüs?
(Krüs) sind die "Währung" auf Valenth. Du bekommst Krüs, wenn Du Adoptables fütterst (vorausgesetzt Du bist eingeloggt).
Krüs kann man im Shop ausgeben und sie werden für manche "Special Adoptables" (aktuell der Rampant Dragon und die Faction Adoptables, sowie Pet Shop Adoptables) benötigt.

Was kann ich im Shop kaufen?
Im Shop stehen einige Dinge zur Auswahl:
• Alchemy Stone: Verhindert das Dein Adoptable sich weiterentwickelt. Wenn Du also den kleinen schlafenden Beta-Ochy behalten magst, solltest Du den Alchemy Stone auf ihn anwenden und er wird ewig weiter schlafen.
• Identity Distortion Collar: Wenn Du den Namen von Deinem Adoptable ändern möchtest.
• Elevelixir: Damit kannst Du Dein Adoptable leveln - aber vorsicht: die Anzahl der Level variiert. Mal steigt es 6 Level auf, beim nächsten Mal nur 1 Level. 6 Level scheint das Maximum zu sein.
• Mortality Dew: Dies brauchst Du um den Effekt vom Alchemy Stone wieder rückgängig zu machen.
• Essence of Mars: Macht aus einem weiblichen Adoptable ein männliches.
• Essence of Venus: Ein Männlein wird zum Weiblein
• Varanius- & Leupakdoll: Beide sind Trinkets, die ihr eurem Tierchen geben könnt. Sie haben keinen wirklichen Zweck. Sehen aber hübsch auf der "Profilseite" eures Pets aus.
• Aether's Travel Agency: In diesem Teil vom Shop sind verschiedene Hintergründe für Dein Adoptable verfügbar. Heute in den Laps-du-Ment Gardens, morgen nach Gier City oder doch lieber ein kuscheliges Kissen? Alles kein Problem wenn Du genug Krüs hast. Wenn Du keinen Hintergrund mehr haben magst ist Clear Background die richtige Wahl.

]Wo sehe ich wieviel Krüs ich habe?
Deine aktuellen Krüs kannst du oben links unter deinem Namen sehen.


Soweit erstmal dazu.
Lasst euch bloß nicht von dem vielen Text abschrecken,so schlimm wie es aussieht ist es nicht.
Das einzigste was ihr wirklich braucht,ist eine gute Link Exchange Seite (ich bevorzuge Hydra Systhem wegen dem Autobesucher) Geduld und ein bischen einarbeitung.

nach oben springen


Besucher
1 Mitglied und 7 Gäste sind Online:
zhangzk

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: shwenblau
Besucherzähler
Heute waren 71 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1456 Themen und 35087 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :
zhangzk

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de