#1

Namen und wiedererkennen von Scrolls

in Eure Scrolls und Lineages 11.04.2010 15:36
von Hollunder • Besucher | 759 Beiträge

ich weiß zwar nicht wie es euch geht. aber ich versuche ( bis auf einige anfänger fehler. ) den drachen auf meiner scroll einen namen zu geben, der eine art wiedererkennung ( wenn es mal ans züchten geht ) hergibt.

so heißen alle meine männlichen zum anfang Deo
und alle meine weiblichen Deae ( selten auch Matronis )
und dann folgt meist ein keltischer name.

so bald ein dorkface etc dabei ist kommt da natürlich der name zuerst.

wie handhabt ihr das? oder legt ihr überhaupt wehrt darauf?

nach oben springen

#2

RE: Namen und wiedererkennen von Scrolls

in Eure Scrolls und Lineages 11.04.2010 16:38
von die Stimme

Hi,

bei mir bekommen die Drachen die Namen, die mir als erstes einfallen, wenn ich mir den jeweiligen anschaue. Das können englische, deutsche oder sonst welche Sprachen sein - völlig egal. Da sitz ich aber nicht dran und überlege und suche, sondern es muss mir quasi "im vorbeigehen" einfallen. Das sind immer die besten. Auf Wiedererkennungswert meiner Drachen lege ich eig. keinen Wert, darum hat auch kaum einer irgendeinen sich wiederholenden Zusatz im Namen. Meine orangenen heißen halt alle "von Sunda" hintenraus, das is mir damals bei meinem ersten eingefallen (hat aber nix zu bedeuten außer dass es an Fanta, Bluna und Sunkist erinnert ). Fand das irgendwie schön und führe das weiter. Aber nur bei den orangenen.

nach oben springen

#3

RE: Namen und wiedererkennen von Scrolls

in Eure Scrolls und Lineages 11.04.2010 16:42
von MissMagicJump • Besucher | 1.045 Beiträge

Seit ich das mit den Lineages weiß, versuch ich schon, einen Wiedererkennungsnamen für meine Drachen zu nutzen. Z. B. meine Steindrachen, damit wollte ich eine "Glücksbringer" Linie züchten. Bisher haben die beiden aber nur ein Ei gebreedet und seit dem weigern sie sich *sigh*

Und bei meinen Dorkface nehme ich einen Teil meines Nicks rein ->Magic Dorkface, od. auch Magic Dusk Dorkface.

Die anderen Drachen haben noch keinen Namen, weil ich erst mit einigen breede und wenn die dann zusammenpassen, benenn ich die einheitlich.

nach oben springen

#4

RE: Namen und wiedererkennen von Scrolls

in Eure Scrolls und Lineages 30.04.2010 09:03
von Malin • Besucher | 175 Beiträge

Die Drachen meiner Scroll führen alle das Suffix ...of Mandalay, außer bei den Dorkface Drachen, da diese schon eine einheitliche Linie darstellen. Mittlerweile haben auch schon einige der neuen Besitzer der von mir in den AB gegebenen Eier den Namen of Mandalay weitergegeben oder diesen in den Namen mit eingebaut.

http://dragcave.net/user/UnityVM

LG
aus BaWü

Malin

nach oben springen

#5

RE: Namen und wiedererkennen von Scrolls

in Eure Scrolls und Lineages 15.09.2010 10:54
von nachtOvOeule • Besucher | 39 Beiträge

Ehrlich gesagt hatte ich über die Linien gar nicht nach gedacht, auch wenn ich sie schon gesehen hatte bevor mein erster soweit war. Ich hab erst zwei die soweit waren das sie Namen bekommen konnten. Ich saß an meinem Schreibtisch, hab auf mein Botanik Buch geguckt und wusste dass sie ja genauso eine schöne Schöpfung der Natur sind. Und schwupp bekommen sie botanische Pflanzen Namen ... Denke das werde ich auch beibehalten ^^

nach oben springen

#6

RE: Namen und wiedererkennen von Scrolls

in Eure Scrolls und Lineages 16.02.2011 16:13
von AryWhittle • Besucher | 442 Beiträge

Also ich achte gar nicht drauf welche Namenszusätze die Eltern hatten. Ich geb' meinen einfach die Namen die ich mag. Diese Namen werden dann auch an die Nachfahren weitergegeben. =D

nach oben springen

#7

RE: Namen und wiedererkennen von Scrolls

in Eure Scrolls und Lineages 05.08.2011 18:44
von FeuerOkami • Besucher | 3.041 Beiträge

ich bastel mir meine Drachen nur bei sellten oder neuen werde ich sie zu eim clan ordnen

nach oben springen

#8

RE: Namen und wiedererkennen von Scrolls

in Eure Scrolls und Lineages 07.08.2011 08:00
von Syldrakar • Besucher | 156 Beiträge

Ich mach das so ganz spontan wass mir halt grad infällt

nach oben springen

#9

RE: Namen und wiedererkennen von Scrolls

in Eure Scrolls und Lineages 20.04.2013 04:14
von AryWhittle • Besucher | 442 Beiträge

Inzwischen hat sich die Namensgebung bei mir ziemlich geändert

Allgemein besteht der Name aus 3+ Teilen

Rarität? | Lineage-Projekt? | BSA? | Generation | Art | Name | Namenszusätze?

Rarität? ist als "0th" definiert und wird nur für Rare Drachen, die nicht Inbred sind, verwendet.

Lineage-projekt? ist ein "1st" und wird nur verwendet, wenn ich vorhabe, eine Lineage mit diesem Drachen zu bauen. Er wird auch nur für aktive Bausteine verwendet, ist also bereits eine weiterführende Generation vorhanden, wird dieser Zusatz bei älteren Drachen entfernt.

BSA? wird nur für Drachen mit einer BSA verwendet, die ich auch benutze also Red, Pink & Magi. Diese sind dann 1A für Red, 1B für Pink und 1C für Magi.

Die Generation kann sein:
1st Gen = Caveborn
2nd Gen = 2. Generation
3rd Gen = 3. Generation
usw.
9th Gen = 9. Generation
Free = 10. Generation und höher
ODER
Inbred = Wenn der Drache Inbred ist

Der 2. Teil ist dann der Name, den ich allen Exemplaren dieser Art gebe. bspw. sind die zweiköpfigen "Twist" oder Magma "MagPhos" (was übrigens die Kurzform für Magnesium Phosphoricum ist, einem homöopathischen Mittel). Meistens ist der Name aber der offizielle Name der Art also bspw. Pink, Red, Magi, ect.

Der Name ist der persönliche Name des Drachens; dabei schreibe ich entweder auf was mir in den Sinn kommt oder ich lasse mich vom Code inspirieren.

Namenszusätze? wären Dorkface oder Thuwed.

Bisher habe ich allerdings 2 Ausnahmen gemacht:
mit dem Namen 0th 7th Golden Thuwed Dorkface sowie
namens 0th 8th Golden Thuwed Dorkface.
Habe also festgestellt, dass ich eine goldene Preisdrachendame habe, die sowohl Thuwed als auch Dorkface im Stammbaum hat und nicht Inbred ist
Das zweite ist ihre Tochter, als bisher einzige Nachfahrin nicht mit Inbred Stripes gezüchtet (war mir deren inzucht damals leider nicht bewusst ).
Da bei den Beiden der Name normalerweise zu lang wäre, musste ich den persönlichen Namen (bei der Mutter war es "Golden Second") leider weglassen, da der Name sonst zu lang wäre .

So und nach einer gefühlten Ewigkeit bin ich nun auch fertig damit, alle Drachen zu benennen und konnte die Scroll nun endlich schön sortieren

EDIT: Ach ja, das hätte ich fast vergessen, rare Drachen die man nicht breeden kann heißen dann "0f" soundso. Bisher habe ich 3 Stück davon.

nach oben springen

#10

RE: Namen und wiedererkennen von Scrolls

in Eure Scrolls und Lineages 20.04.2013 15:49
von xDragonia • Besucher | 1.929 Beiträge

Dann sag ich auch mal wie das auf meiner Scroll abläuft.
Ich gebe allen meiner Drachen Namen bis mir keiner mehr einfällt und davon bin ich noch weit entfernt. Dabei gebe ich ihnen eigentlich einen beliebigen Namen, ich habe es ja eh anzeigbar gemacht wenn Drachen von mir sind :3 Bei Dorkfaces, Thuweds oder Lineagenamen die mir einfach gefallen führe ich dies natürlich auch weiter. Der Nachname meiner Drachen wird auf meiner Scroll für den Nachwuchs weitergeführt: Wenn ich z.B. meinen Golden Wyvern "Cryptic Gold" mit meinem Royal Blue "Riyu Mugeni" breede, und sie einen Royal Blue brüten, dann bekommt dieser auch den Nachnamen "Mugeni", bei einem GW wäre es jedoch "Gold". Bei PB Linien kriegt der Nachwuchs bei mir entweder beide Nachnamen oder von dem Elternteil mit selbem Geschlecht.
Für andere ist es keine Pflicht dies auch zu tun falls die Eltern von mir sind. Sie können ihnen einen beliebigen Namen geben aber freezen oder killen ist unerwünscht oder ihr landet auf meiner Rejected-List

nach oben springen

#11

RE: Namen und wiedererkennen von Scrolls

in Eure Scrolls und Lineages 20.04.2013 20:14
von LilaDrache2000 • Besucher | 515 Beiträge

Meine Drachen heißen alle (bis auf die eingefrorenen Jungtiere) XXX the YYY Dragon
XXX steht für den jeweiligen Namen und YYY für die Rasse.

nach oben springen

#12

RE: Namen und wiedererkennen von Scrolls

in Eure Scrolls und Lineages 21.04.2013 11:26
von MelodyMystik • Besucher | 960 Beiträge

Meine Drachen werden alle, so weit es geht, nach ihrer Herkunft benannt.
Nun, alle meine internen Regeln zur Namensgebung für euch aufzulisten, macht die Sache wohl eher unübersichtlich.
Die meissten meiner Drachen, bekommen sogar Titel vor ihrem Namen. CBs sind Queen oder King, die Babys "Lady"/"Miss" oder "Drake"/"Lord"/"Sir" .. auch andere Titel sind möglich. Alle meine Drachen und Nachzuchten heissen " 'Neverland". Manche Sorten bekommen einen kleinen Zusatz. So heissen die meissten Wyvern - Arten bei mir "Wy'Neverland".

Ich freue mich immer sehr, wenn mein " 'Neverland" übernommen wird.
Falls, ihr mal einen Namensvorschlag, für eines meiner Babys bekommt, ist das kein Zwang, nur ein Vorschlag. Nette, andere Alternativen sind: "Melody's xxx* oder wenn der Code auf natürlichem Wege sehr gelungen ist, einfach unbenannt lassen.

Viele meiner Drachen kommen aus anderen Linage-Projekten, also Käfigen mit speziellen Richtlinien. Da übernehme ich gerne die Namen und gebe diese, so gut es geht, weiter.
Inzucht ist verboten. Einfrieren, Verwandeln oder töten, nicht gerne gesehen und daher: bitte, nur nach Absprache, solche Aktionen vollenden.

nach oben springen

#13

RE: Namen und wiedererkennen von Scrolls

in Eure Scrolls und Lineages 21.04.2013 11:31
von xDragonia • Besucher | 1.929 Beiträge

Ja, wenn jemand meinen Drachen einfriert kann ich manchmal bisschen sauer werden, wie z.B. als ich das hier gesehen habe: http://dragcave.net/view/KFyhs
Erster Nachwuchs von meinem Sand of the Worlds und dann einfrieren ohne Absprache = Rejected List

nach oben springen

#14

RE: Namen und wiedererkennen von Scrolls

in Eure Scrolls und Lineages 24.04.2013 14:11
von AryWhittle • Besucher | 442 Beiträge

In letzter Zeit habe ich eigentlich kaum noch die freeze-aktion genutzt und wenn dann für Inbreds oder non-CBs aus dem AB... irgendwie sind mir erwachsene Drachis halt auch lieber

hach ja, das neue Namenssystem klappt zwar zum Sortieren, irgendwie gefällt mir das aber nicht, werde also bald wieder alles umbenennen und dann wahrscheinlich nach der Art sortieren
Als Generation wäre dann wahrscheinlich Alpha (CB), Beta (2nd Gen) usw. bis Omega (Inbred). Und um den Überblick zu behalten und nicht ausversehen mit meinen Raren einen inbred Drachen zu zeugen wird der Name der Art wahrscheinlich ersetzt mit einem "Bindungsnamen" also sowas wie ein Nachname, den sich ein Drachenpaar teilt.
(Mir ist die Idee gekommen als ich irgendwann mal über diese Lineage gestolpert bin: http://dragcave.net/lineage/1pQpf )

mal schaun wann ich die Zeit dazu finde, im Moment werde ich es aber erstmal noch so lassen, um meine nicht-Inbred raren besser im Blick behalten zu können.

nach oben springen

#15

RE: Namen und wiedererkennen von Scrolls

in Eure Scrolls und Lineages 25.04.2013 13:53
von kline • Besucher | 695 Beiträge

Meine Drachen bekommen alle "Feysalanur", aber auch nur unter bestimmten Bedingungen:
- CB Drachen natürlich Feysalanur CB (sehr einfallsreich xD)
- Wenn ein Feysalanur mit drin ist, wird auch der Name mit weiter getragen. Bei Linien bzw ohne Inbreed und Chaos, erhält die jeweigige Generation von die römische Ziffer der jeweiligen Gerneration, um den Überblick zu behalten.

Femde Linie bekommen natürlich den Namen der Linie, sofern einer existiert, und die jeweilige Gen-Nummer.

Saubere Lienen ohne "Erkennungsmerkmal" nur die Gen-Nummer.

Alles andere bleibt ohne Nachname.

Meine Namen hol ich mir von hier ---> http://www.larisweb.de/tools/namengenerator.php
Ich nutz dafür den 1. Buchstaben vom Code.

Leider hab ich mal wieder es ganz schön schleifen lassen. Aber für mein aktuelles Linien-Projekt (welches immernoch ne Überraschung ist ... sollte es funktionieren ) sind die Codes eh erstmal besser als Namen. Sonst wird mein Notizzettel so laaaang xD

nach oben springen

#16

RE: Namen und wiedererkennen von Scrolls

in Eure Scrolls und Lineages 25.04.2013 14:59
von jacky0978 • Besucher | 2.253 Beiträge

So, hab mich jetzt nach langem hin und her auch zu einem Scroll/Lineage Namen entschieden... da ich mich ja sooooooooooooooooooooooo arg in die Golden Wyvern verliebt heisse haben diese alle Golden Gleam im Namen, wichtige Lineagen ( net alle Drachen; ich schmeiss ja keine Perlen vor die Säue ) bekommen von mir in den Namen ein Go'Gleam oder auch Golden Gleam.... ( das bedeutet auch das meine Ember umbenannt werden in xxx Volcano Go'Gleam )

Ja, das wäre es jetzt eigentlich hihi... wollt ich nur mal so zur Info loswerden

nach oben springen

#17

RE: Namen und wiedererkennen von Scrolls

in Eure Scrolls und Lineages 25.04.2013 17:15
von AryWhittle • Besucher | 442 Beiträge

Habe jetzt mit dem Umbenennen angefangen.

Wenn ich den Drachen geschenkt bekommen habe so wird der Name des Schenkers dem Namen vorausgesetzt, bzw. eine Kurzform davon sollte der Name selbst zu lang sein:


Für gewöhnliche Drachen:

[Name des Drachen] [Name der Generation]

Die Generation wäre dann, frei aus dem griechischen Alphabet übernommen, Alpha [CB], Beta [2te Gen], Gamma [3te Gen], Delta [4te Gen], Epsilon [5te Gen], Zeta [6te Gen], Eta [7te Gen], Theta [8te Gen], Iota [9te Gen], Kappa [10te Gen], Lambda [11te Gen], My [12te Gen], Ny [13te Gen], Xi [14te Gen], Omikron [15te Gen], Pi [16te Gen], Rho [17te Gen], Sigma [18te Gen], Tau [19te Gen], Ypsilon [20te Gen], Phi [21te Gen], Chi [22te Gen], Psi [23te Gen und höher].

Inbred Drachen oder Frozen Hatchlings:

Omega [Name des Drachen]

Rare Drachen:
bzw solche, die ich bald breeden möchte

[Name des Drachen] Single [Name der Generation]

"Verheiratete" Drachen und deren Nachkommen:

[Name des Drachen] [Familienname]

Wenn die Nachkommen einen Partner gefunden haben, wird der Familienname eines Partners für Beide übernommen. Nachkommen ohne Partner tragen zusätzlich den Namen der Generation.

nach oben springen

#18

RE: Namen und wiedererkennen von Scrolls

in Eure Scrolls und Lineages 28.05.2013 13:20
von AryWhittle • Besucher | 442 Beiträge

DERZEIT SIND MEINE DRACHEN NOCH IN DER BENENNUNG![/size]
Sprich ich habe noch nicht alle Drachen benannt. Wann immer ich Zeit habe, tue ich dies jedoch.

So, jetzt schreibe ich das aber mal neu und verständlicher

Auf meiner Scroll unterscheide ich zwischen 3 Arten von Drachen: 1. Caveborns/2nd Gens/Even Gens -- 2. Lineage-Projekte (Stairstep, Spiral, Even Gen) -- 3. Messy/Inbred/Zuchtunfähige Drachen.

oOo 1. Caveborns/2nd Gens/Even Gens oOo

[Geschenk?] [Name 1] [Name 2] [Dorkface/Thuwed/Dusk/ect?] [Pure?] [Even?] [Generation] [Yase?]

[Geschenk?] - Sollte ich den Drachen als Geschenk erhalten haben, wird deren Nutzername dem Drachennamen vorausgesetzt.
[Name 1] - Der erste Vorname des Drachen; meist ist dieser oder der 2. vom Code inspiriert.
[Name 2] - 2. Vorname - der wird entweder von einem Elternteil übernommen oder der Drache hat seinen eigenen.
[Dorkface/Thuwed/Dusk/ect?] - einschließlich der im Forum verwendeten Namen ^^
[Pure?] - Nur für purebred-Drachen
[Even?] - Nur für Even-Gen Drachen ^^
[Generation] - es geht bis 23, aber so weit zeigt DC es ja auch gar nicht an. Von daher rein theoretisch, nur um alle Buchstaben des griechischen Alphabet einzuschließen
Alpha [CB], Beta [2te Gen], Gamma [3te Gen], Delta [4te Gen], Epsilon [5te Gen], Zeta [6te Gen], Eta [7te Gen], Theta [8te Gen], Iota [9te Gen], Kappa [10te Gen], Lambda [11te Gen], My [12te Gen], Ny [13te Gen], Xi [14te Gen], Omikron [15te Gen], Pi [16te Gen], Rho [17te Gen], Sigma [18te Gen], Tau [19te Gen], Ypsilon [20te Gen], Phi [21te Gen], Chi [22te Gen], Psi [23te Gen]
[Yase?] - Sollte ich von dem Drachen bereits einen Zuchtfähigen Nachkommen auf der Scroll haben gibt es diesen schönen Zusatz. Steht für "YamiSelina". Manchmal, wenn der Name sonst zu lang würde, verliert ein Drache seinen 2. Vornamen um "Yase" Platz zu machen.

Beispiele:
Regreg's Ivyir Raske Alpha Yase
Ceghex Samurain Beta
Lubvil Nevado Even Gamma
LilaDrache's Myrn Ain Even Delta
Fips Ferello Even Theta

oOo 2. Lineage-Projekte (Stairstep, Spiral, Even Gen) oOo

Auch hier gilt die Geschenk-Regelung und Drachen, davon abgesehen gibt es jedoch keine festen Namens-Regelungen außer Projekt-Benennung, die jeweils variiert. Ich plane allerdings, bald mal eine Liste mit meinen "Neben-Projekten" zu erstellen.

[size=150]oOo 3. Messy/Inbred/Zuchtunfähige Drachen oOo


"Omega" Drachen sind Inbred.
"Clutter" Drachen haben einfach eine unordentliche Linie; manchmal benenne ich Clutters aber einfach nach gut dünken.
Zuchtunfähige Drachen, bspw. frozen Hatchis, Vamps, ect. benenne ich ganz ohne Schema.

nach oben springen

#19

RE: Namen und wiedererkennen von Scrolls

in Eure Scrolls und Lineages 20.06.2013 10:52
von Syldrakar • Besucher | 156 Beiträge

Ich benenne meine Drachen jetzt auch mehr oder weniger nach System: 
Alle Nebulas bekommen den Titel ... of Night;
Meine Vamps sind nach Sithlords und Anhängern der dunklen Seite benannt;
Alle frozen hatchlings (mit einigen Ausnahmen) bekommen den Titel ... of Frozen Sleep;
Alle pinks haben Namen, die von dem Wort "Likör" und den Namen der anderen Pinks abgeleitet sind;
Alle Pygmies heißen Little [Name eines Pokémons];
Die Moonstones für meine Lineage Bekommen je nach paar die selben Nachnamen und eine römische Zahl für die Generation;
Alle männlichen magis sind nach Klonkriegern benannt;
Shallow Waters bekommen den Titel ... von Sparta;
Alle Elektriks bekommen die Endung "Donner", z.B.: Todbringender Donner, Weltenvernichtender Donner oder Schweigender Donner
Und alle Nachkommen meines Bright-Breasted Wyvern Pärchens Tai - Kiwi  und Iso la  bekommen den Namen eines Charakters aus dem Buch "Isola" und den Titel ... of Isola

Ja, ich weiß, wieso einfach wenn's auch umständlich geht xD

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 379 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2628 Themen und 36429 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de