Inbreeding. Schlimm und unerwünscht oder manchmal notwendig?

in Allgemeines 27.03.2010 10:17
von Malin • Besucher | 175 Beiträge

Hallo,

ich lese in verschiedenen Beiträgen immer wieder das Inbreed nicht erwünscht ist.

Kann mir jemand erklären weshalb? Ich züchte zum Beispiel meine Streifendrachen schon teilweise in der sechsten/siebten Generation. Da ich als Grundlage nur drei weiße Streifendrachen und einen jeweils einen grünen, blauen und roten Drachen hatte und zur Zeit keine Caveborn Streifendrachen oder reinerbige Farbige aus der AArea mehr bekomme sind diese natürlich in den hinteren Generationen ingezogen. Nachteile in Bezug darauf das die Eier/Hatchlinge eher krank waren als die anderen oder in Bezug auf die "Fruchtbarkeit" bei den Anpaarungen habe ich bisher noch nicht festgestellt.

Auch bei den Silberdrachen, die ich in der AArea gefangen habe habe ich Inbreeding vorgefunden.

Ist Inbreeding bei seltenen Linien wirklich so schlimm - oder muss man Linien- bzw. Inzucht in Kauf nehmen um diese Linie einigermaßen rein zu halten?

Liebe Grüße

Malin

http://dragcave.net/user/UnityVM

nach oben springen

RE: Inbreeding. Schlimm und unerwünscht oder manchmal notwendig?

in Allgemeines 27.03.2010 12:40
von Darijo • Besucher | 521 Beiträge

Also Silber brüte ich auch meine Inbreed, weil die einfach so selten sind!
Bei den anderen versuche ich es zu vermeiden!

nach oben springen

in Allgemeines 27.03.2010 18:20
von MissMagicJump • Besucher | 1.045 Beiträge

Naja, ich schätze mal, das mit dem Inbreeding ist eher Geschmacksache.
Als ich bei Dragoncave anfing, hab ich auch erst mal nur drauf los gesammelt. Erst als ich mich hier im Forum angemeldet hab, bekam ich eine Ahnung davon, was man alles so beachten muss oder kann.

Für mich ist Inbreeding, wenn sich die Geschwister untereinander paaren. Find ich persönlich dann halt nicht so schön, aber das ist nur meine persönliche Meinung.

Hab selber Inbreeding Drachen auf meiner Scroll, das waren meine ersten Fänge. Die behalt ich, züchte aber nicht mit ihnen.

nach oben springen

in Allgemeines 03.04.2010 14:22
von abru • Besucher | 374 Beiträge

Hallo Malin!

Ich habe am Anfang auch alles gesammelt was mir unterkam, ohne auf die Lineage zu achten. Jetzt würde ich aber keine Inzucht-Eier oder Hatchis mehr bei mir aufnehmen (Gold und Silber sind dabei aber auch bei mir eine Ausnahme, ich brüte auch mit Inbreed-Metallics).

Ich will Dir jetzt wirklich nicht zu nahe treten oder Deine Zucht kritisieren, aber Du hast nunmal nach Inzucht gefragt und möchtest ja auch unsere Meinungen dazu hören. Ich persönlich finde, dass Deine Streifendrachen zu sehr durch Inzucht belastet sind und ich sie deshalb nicht auf meine Scroll aufnehmen würde. Streifendrachen sind dann doch zu häufig in der Cave oder der AA vertreten um Inzucht in Kauf zu nehmen. In meinen Augen kann eine Linie, die durch Inbreeding belastet ist auch nicht rein sein. Bitte nicht böse sein, Malin! Das soll hier echt kein Vorwurf sein!

LG
Anne

nach oben springen

in Allgemeines 03.04.2010 16:17

Zitat von abru
Hallo Malin!

Ich habe am Anfang auch alles gesammelt was mir unterkam, ohne auf die Lineage zu achten. Jetzt würde ich aber keine Inzucht-Eier oder Hatchis mehr bei mir aufnehmen (Gold und Silber sind dabei aber auch bei mir eine Ausnahme, ich brüte auch mit Inbreed-Metallics).

Ich will Dir jetzt wirklich nicht zu nahe treten oder Deine Zucht kritisieren, aber Du hast nunmal nach Inzucht gefragt und möchtest ja auch unsere Meinungen dazu hören. Ich persönlich finde, dass Deine Streifendrachen zu sehr durch Inzucht belastet sind und ich sie deshalb nicht auf meine Scroll aufnehmen würde. Streifendrachen sind dann doch zu häufig in der Cave oder der AA vertreten um Inzucht in Kauf zu nehmen. In meinen Augen kann eine Linie, die durch Inbreeding belastet ist auch nicht rein sein. Bitte nicht böse sein, Malin! Das soll hier echt kein Vorwurf sein!

LG
Anne

Hallo Anne!

Nein, ich bin nicht böse und sehe es auch nicht als Vorwurf - ich habe ja - wie Du schon geschrieben hattest - nach euren Meinungen bzgl. Inbreeding gefragt und bin froh über jede Antwort.

Wobei ich mir - wie ich auch schon in meinem Beitrag im Dorkface Thread - die Frage stelle "...ob man bei der Drachenzucht das Inbreeding (= Inzucht) in Inzest (Anpaarung naher Verwandter z.B. Geschwister) und in Linienzucht unterteilt?" Diskussionen im Dragcave über die Schädlichkeit von Inzuchten finde ich ganz witzig, diese kenne ich in Realität nur aus Rasseforen die sich mit "realen Tieren" und deren Zucht befassen. Hier kann Inbreeding im Sinne der Anpaarung von zu nah verwandten Tieren sowohl belastend für die Linie (eine Inzuchtresistenz gibt in dem Sinne nicht) als auch schädlich durch das Auftreten einer erhöhten Mortalität bzw. dem erhöhten Auftreten von Erbkrankheiten sein. Das wird bei Dragcave wohl kaum vorkommen, es sei denn es wird die Errechnung eines Inzuchtkoeffizienten angeboten, die ab einem bestimmten Prozentsatz eine Unfruchtbar der betroffenen Drachen oder ein gehäuftes Auftreten von Krankheiten beinhaltet. Da ein Inbreeding bei Dragcave keine Auswirkungen in diesem Sinne hat, ist das meiner Meinung nach eher eine optische Sache die das Aussehen der Lineage beeinflusst. Bei meinen Streifendrachen habe ich vor einigen Monaten eine "Reinigung" diesbezüglich vorgenommen und die Drachen, die nicht auf meine Stammdrachen der Streifendrachen zurückzuführen waren in die Freiheit entlassen. Trotzdem schaue ich immer wieder in die AB um ein Streifendrachenei oder Hatchling zu erwischen der eine kurze oder entsprechend passend Lineage mit "Fremdblut" besitzt um meine Linie damit aufzufrischen.

LG
Malin

nach oben springen

in Allgemeines 03.04.2010 16:51

Hallo Malin,

mir ist natürlich klar, dass es sich bei unseren Drachen nur um Pixel handelt, die selbstverständlich keinen Schaden durch Inzucht nehmen. Mich stört allein das Optische und die Tatsache, dass ich in meinem Aberglauben annehme, dass Drachen intelligente Wesen sind, die sich nicht mit Verwandten fortpflanzen. Meiner Meinung nach ist Inzucht einfach eine Sache von Werten und Moral, bzw. dem Fehlen solcher Werte. Wenn es Drachen in der Realität geben würde, würde ich annehmen, dass sie uns an Intelligenz überlegen sind und in jedem Fall über solche Werte verfügen. Ich weiß natürlich auch, dass Inzucht in gewissen Kreisen in der Geschichte durchaus mit Begeisterung praktiziert wurde, aber das ist meiner Meinung eine ganz andere Sache, die ja wie wir wissen zu Problemen wie körperlichen Gebrechen geführt hat. Angenommen es gäbe wirklich Drachen, dann würde ich Ihnen selbst den Gedankengang absprechen, der Menschen dazu getrieben hat ihr "adeliges" Blut rein zu halten.

Meine Ausführung hört sich wahrscheinlich mehr als komisch an, aber ich kann es nicht anders erklären (wahrscheinlich werde ich jetzt sogar wegen Realitätsverlust aus dem Forum geworfen ). Wenn Du neues Blut suchst, kannst Du auch gerne auf meine Scroll schauen und ich breede Dir neue Stripes. Ich habe einige CB und auch gebreedet mit kurzer Lineage. Sag einfach bescheid, wenn Du was siehst.

LG
Anne

nach oben springen

in Allgemeines 03.04.2010 17:13

Hallo Anne,

eine schöne große Scroll hast Du - und besonders schön, jeder Drache hat einen Namen. Vielen Dank für dein Angebot mir einen Stripe zu breeden
Interessant würde ich folgende Anpaarungen finden (und damit gerne zur "Blutauffrischung" weiterzüchten)

Radiant Night Sky x Girasol Goldstripe
Pure White Star x Lady of Red Passion

LG
Malin

nach oben springen

in Allgemeines 03.04.2010 17:26

Ich habe mir beide Verpaarungen aufgeschrieben. Leider sind die letzten Versuche zu Breeden noch nicht lange genug her. Ich werde beide Verpaarungen versuchen und mich dann melden. Hat Manu (Copperlady) zufällig Dein Passwort? Dann könnte ich sie zur Not um Hilfe beim Verschubsen der Eier bitten, wenn Du nicht da bist.

LG
Anne

nach oben springen

in Allgemeines 03.04.2010 17:33

Zitat von abru
Ich habe mir beide Verpaarungen aufgeschrieben. Leider sind die letzten Versuche zu Breeden noch nicht lange genug her. Ich werde beide Verpaarungen versuchen und mich dann melden. Hat Manu (Copperlady) zufällig Dein Passwort? Dann könnte ich sie zur Not um Hilfe beim Verschubsen der Eier bitten, wenn Du nicht da bist.

LG
Anne

... das wäre super von Dir. Ich habe Darijo mein Passwort gegeben und ihm gesagt das er es auch an Manu weitergeben kann.

Vielen Dank

LG
Malin

nach oben springen

in Allgemeines 03.04.2010 17:43

Kein Problem . Ich melde mich dann bei Dir oder Darijo sobald ich ein Ei habe. Ich versuche schon die ganze Zeit meine Stripe-Xmas09-Even-Lineage fertigzustellen. Ich wollte mithilfe von Girasol Goldstripe und Pure White Star einen Partner für Radiant Night Sky breeden, aber ich hab einfach kein Glück. Ich erhalte nie ein Ei. Aber ich denke ein Nachkomme aus dieser Linie wäre dann auch noch etwas für Dich.

LG
Anne

nach oben springen

in Allgemeines 03.04.2010 20:15

Sicher, darüber würde ich mich auch freuen. Was die Anpaarungen von Stripes angeht, ich habe bisher zwar kein Protokoll geführt, aber auffällig war das trotz vieler Zuchtpaare zu bestimmten Uhrzeiten kein einziges Ei dabei herausgekommen ist. Soll ich deinen Scrollnamen bei der Namensgebung der Hatchlinge in den Namen mit aufnehmen?

LG
Malin

nach oben springen

in Allgemeines 04.04.2010 12:36

Kannst Du mir denn die Uhrzeiten sagen zu denen das Breeden am erfolgreichsten ist? Nein, ich habe keinen Lineage-Namen und Du brauchst deshalb auch nichts in der Namensgebung zu berücksichtigen .

LG
Anne

nach oben springen

Besucher

Besucherzähler
Heute waren 883 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2629 Themen und 36430 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de